Seminar > Das Projekt Reiff

DIE PROJEKTGRUPPE "REIFF"
Die Seminarteilnehmer bei der Erforschung des Reiff-Museums Die Projektgruppe "Reiff" Erforschung der Reiff-Sammlung Seminarteilnehmer erforschen das Reiff-Museum

Als Teilnehmer dieses Seminars muss man neben dem Interesse an kunsthistorischen Analysen auch detektivische Nachforschungen anwenden, um ein vergessenes Museum zu rekonstruieren. Die teilweise verschollenen und zerstörten Gemälde gewinnen nach und nach ihre Identität und ihren Platz in der Sammlung zurück. Dank der intensiven Recherche in verschiedensten Medien, mit besonderer Berücksichtigung der historischen Quellen, sowie in Archiven, Museumsbeständen und im Internet können wir - und damit auch Sie als Nutzer der Homepage - einen Blick in die Gründungsgeschichte des Reiff Museums werfen.
Für uns bedeutet diese Auseinandersetzung eine spannende und praxisnahe Arbeit mit Kunstwerken, die wir gewöhnlich nur aus der Theorie kennen. Dieses Seminar ermöglicht uns eigene Bildanalysen in Form von Masken zu erstellen, die zudem im Internet publiziert werden.
Das Reizvolle liegt ganz besonders in der Bearbeitung von Originalgemälden von Franz Reiff oder auch in der Suche nach den von ihm beauftragten Kopisten. Welche Bedeutung hatten die teilweise kopierten und originalen Bilder überhaupt für die Sammlung Reiff und warum wurden genau diese ausgesucht? Anhand dieser Fragestellungen wurden die bereits erwähnten Masken bearbeitet, die Aufschluss über Ort, Maße, Kopist, Bildinhalt und Literatur geben sollen.
Zudem fordert die Teilnahme an diesem außergewöhnlichen Projekt nicht nur unser kunsthistorisches Feingespür heraus: Sponsoring, PR, Erstellen eines Webauftritts oder auch das Ersuchen von Bildrechten sind wesentliche Tätigkeitsfelder, die von uns verwirklicht werden.
Aufgeteilt in verschiedenen Gruppen, setzen sich die Studierenden mit diesen Aufgaben auseinander und stellen ihre Ergebnisse im wöchentlichen Plenum vor. Hier werden auch gemeinsame Entscheidungen getroffen, die oftmals lebhafte Diskussionen mit sich bringen und das Projekt stetig vorantreiben.
Der rege Kontakt mit den Restauratorinnen des Ludwig Forums für Internationale Kunst ermöglicht uns zusätzlich die einmalige Gelegenheit, Erste-Hilfe-Maßnahmen an mindestens einem der desolaten Gemälde der Reiff-Sammlung vorzunehmen.
Neugierig tauchen wir, durch unseren Forschergeist entfacht, in die faszinierende Geschichte der Reiff-Sammlung ein, deren Rekonstruktion und Inventarisierung unsere Fähigkeiten als angehende Kunsthistoriker täglich erprobt.

Sarvenaz Ayooghi, Caroline Rordorf, Liska Surkemper

Die Bilder des Reiff-Museums Die Projektgruppe Reiff-Museum Die Seminarteilnehmer erforschen das Reiff-Museum

ZURÜCK

IMPRESSUM: REIFF-MUSEUM