Seminar > Das Projekt Reiff
DIE PROJEKTGRUPPE "REIFF"
Als Teilnehmer dieses Seminars
muss man
neben dem Interesse an kunsthistorischen Analysen auch detektivische
Nachforschungen anwenden, um ein vergessenes Museum zu rekonstruieren.
Die teilweise verschollenen und zerstörten Gemälde
gewinnen
nach und nach ihre Identität und ihren Platz in der Sammlung
zurück. Dank der intensiven Recherche in verschiedensten
Medien,
mit besonderer Berücksichtigung der historischen Quellen,
sowie in
Archiven, Museumsbeständen und im Internet können wir
- und
damit auch Sie als Nutzer der Homepage - einen Blick in die
Gründungsgeschichte des Reiff Museums werfen.
Für uns bedeutet diese Auseinandersetzung eine spannende und
praxisnahe Arbeit mit Kunstwerken, die wir gewöhnlich nur aus
der
Theorie kennen. Dieses Seminar ermöglicht uns eigene
Bildanalysen
in Form von Masken zu erstellen, die zudem im Internet publiziert
werden.
Das Reizvolle liegt ganz besonders in der Bearbeitung von
Originalgemälden von Franz Reiff oder auch in der Suche nach
den
von ihm beauftragten Kopisten. Welche Bedeutung hatten die teilweise
kopierten und originalen Bilder überhaupt für die
Sammlung
Reiff und warum wurden genau diese ausgesucht? Anhand dieser
Fragestellungen wurden die bereits erwähnten Masken
bearbeitet,
die Aufschluss über Ort, Maße, Kopist, Bildinhalt
und
Literatur geben sollen.
Zudem fordert die Teilnahme an diesem
außergewöhnlichen
Projekt nicht nur unser kunsthistorisches Feingespür heraus:
Sponsoring, PR, Erstellen eines Webauftritts oder auch das Ersuchen von
Bildrechten sind wesentliche Tätigkeitsfelder, die von uns
verwirklicht werden.
Aufgeteilt in verschiedenen Gruppen, setzen sich die Studierenden mit
diesen Aufgaben auseinander und stellen ihre Ergebnisse im
wöchentlichen Plenum vor. Hier werden auch gemeinsame
Entscheidungen getroffen, die oftmals lebhafte Diskussionen mit sich
bringen und das Projekt stetig vorantreiben.
Der rege Kontakt mit den Restauratorinnen des Ludwig Forums
für
Internationale Kunst ermöglicht uns zusätzlich die
einmalige
Gelegenheit, Erste-Hilfe-Maßnahmen an mindestens einem der
desolaten Gemälde der Reiff-Sammlung vorzunehmen.
Neugierig tauchen wir, durch unseren Forschergeist entfacht, in die
faszinierende Geschichte der Reiff-Sammlung ein, deren Rekonstruktion
und Inventarisierung unsere Fähigkeiten als angehende
Kunsthistoriker täglich erprobt.
Sarvenaz
Ayooghi, Caroline Rordorf, Liska Surkemper
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