Dokumente > Quellen > Echo der Gegenwart, 16. Dezember 1924

QUELLEN

Echo der Gegenwart, 16. Dezember 1924: Ausstellung moderner Kunst im Reiff-Museum.

Gestern vormittag eröffnete Herr Geheimrat Prof. Dr. Schmidt-Burgk eine sehr sehenswerte und ungemein instruktive Ausstellung, die die Entwicklung der modernen Malerei in den letzten Jahrzehnten veranschaulicht. Es handelt sich dabei in erster Linie um rheinische Kunst, die von der bekannten Kunsthandlung Flechtheim zur Verfügung gestellt worden ist. Außerdem sind eine ganze Reihe hierhingehöriger Werke aus dem Privatbesitz Aachener Sammler angeschlossen, sodaß die Ausstellung die ihr zugedachte Aufgabe vollkommen zu erfüllen vermag. In einer einführenden Ansprache griff Prof. Dr. Schmidt-Burgk einige besonders charakteristische Werke heraus, an denen er einige wichtige Stufen nachwies, die vom Naturalismus über den Expressionismus und Kubismus zum heutigen Stande der Entwicklung führen, bei dem sich Anzeichen einer gewissen Umkehr von den extremistischen Tendenzen jener Richtungen bemerkbar machen, einer Umkehr, die einerseits in ihren letzten Zielen und durchaus unklar ist, andererseits aber einen Rückblick auf das Jüngstvergangene heute rechtfertigt. Nachdem man lange Zeit die möglichst getreue, wenn möglich, geradezu photographische Wiedergabe der Natur als Aufgabe der Kunst angegeben hatte, kam man mehr und mehr dazu, statt der Einzelheiten das Typische zu geben, man vereinfachte sich, löste sich vom Gegenstande los, wurde ihm gegenüber willkürlicher. Nun war freie Hand gegeben, mit dem Dargestellten eine große, das Werk beherrschende Idee zu gestalten, man konnte nun den Raum nach eignem Geschmack, etwa geometrisch aufteilen, wie es z. B. bei Nauens [?] „Rast bei der Ernte“ der Fall ist. Von da ist nur ein Schritt zum Spielerischen, das wie etwa Campendoncks „Prozession“, mit Form, Komposition und Farbe ganz eigenherrlich schaltet, aber trotzdem ästhetisch nicht zu verlieren braucht. Man kann nicht mit rein realistischen Mitteln die Phantasie in Bewegung setzen, das ist das Leitmotiv, das solchen sonst vielleicht unverständlichen Werken zugrunde liegt. So kommen auch dem, der ältere Kunst vorzieht, Werke wie der „Babylonische Turm“ oder die „Komposition von Haeuser“ näher.

Diese ältere Kunst ist in fesselnder Gegenüberstellung vertreten in der Aquarellausstellung Pompeo von Wolf, der hauptsächlich mit alpinen Winterbildern erfreut, die ungemein zart, klar und plastisch ganz außerordentliche Wirkungen erzielen.

Im ganzen muß man freudig bekennen, daß die Ausstellung im Reiff-Museum uns sehr zu Dank verpflichtet und neben didaktischen Vorzügen vor allem auch höchste ästhetische Werte besitzt.

ZURÜCK

IMPRESSUM: REIFF-MUSEUM