Dokumente > Quellen > Briefverkehr über Ankauf von Ölgemälden Lenbachs

QUELLEN

Briefverkehr über Ankauf von Ölgemälden Lenbachs (THA Aachen, Nr. 397b (Acta betr. Reiff-Museum)

Briefkopf der Kunsthandlung Ernst Zaeslein, Datum des Schreibens 19.10.1904
Eingangsvermerk der Hochschule: 22.12.04
Direction des Reif-Museum Aachen
Sehr geehrte Herren!
Anbei sende ich Ihnen Reproduction nach 2 hervoragenden Oelbildern von F.v.Lenbach Bismarck u. Moltke - 1880 gemalt. Die einzigen dieser Bilder, die aus dieser gesuchtesten Periode, wo Künstler und Dargestellte auf solcher Höhe standen, noch vorhanden sind. Die einzigen auch, die Lenbach in Beleuchtung und Dimension [unleserlich] als Gegenstücke behandelt hat. Preis für beide Bilder zusammen: Mark 30.000.

Es handelt sich hier um eine nicht wiederkehrende Gelegenheit und dürfte sich, falls die Mittel zur Erwerbung nicht ohne weiteres disponibel, wohl ein Schenker finden aus dortigen begüterten Kreisen.
Unterschrift E. Zaeslein.
Zahlungstermin würde sich ganz nach Eingang Ihres Fonds richten.

Notiz des Rektorats: Aachen, den 23.12.1904 G. R. [?] nebst 2 Anlagen an Herrn Professor Dr. Schmid hier zur Kenntnis und Äußerung der Rektor Borschers [Unterschrift eigenhändig]

Weitere Notiz von Prof. Dr. Schmid: K. K. [?] zurück an Ew. Magnifizienz mit dem ergebensten Bemerken, dass, falls das vorgeordnete Ministerium sich bereit erklärt, die Mark 30.000 zu diesem Ankauf zur Verfügung zu stellen, Unterzeichneter gerne bereit wäre, die beiden Bilder auf ihre Echtheit hin zu prüfen und je nach Befund zm Ankauf zu empfehlen.
Aachen, 27.12.1904 Schmid

ZURÜCK

IMPRESSUM: REIFF-MUSEUM