Dokumente > Quellen > Brief von Schmid-Burgk an den Rektor

QUELLEN

Brief von Schmid-Burgk an den Rektor mit Bitte um Erneuerung von Zugrollos und Fenstern, 21.09.1921 (THA Aachen, Nr. 397a (Acta betr. Reiff-Museum)

Dr. Max Schmid-Burgk,
[…] Reg.-Rat,
[…] Viktoriaallee 14

Aachen, den 17. Sept. 1921

S. Magnifizenz
Herrn Rektor der Technischen Hochschule,
Aachen.

Ew. Magnifizenz
bitte ich, die Mittel für die Erneuerung der Vorhänge und Zugrollos im Reiffmuseum beim Herrn Minister beantragen zu wollen. Schon während des Krieges waren die Vorhänge und Zuggardinen vollständig verfallen. Sie sind jetzt bis auf geringe Reste durch Abnutzung zerstört und herabgefallen und die wenigen noch vorhandenen zerreissen schon beim Aufziehen. Unter diesen Umständen ist baldige Erneuerung dringend notwendig.
Ferner bitte ich beim Herrn Minister die Mittel für die Erneuerung der Scheiben im Seitenlichtsaal beantragen zu wollen. Diese Scheiben sind von der Strassenjugend mit Steinen zerstört worden. die in dem Ausstellungsraum befindlichen Gegenstände sind infolgedessen bei Regenwetter der Vernichtung anheimgegeben. Eine provisorische Abdichtung hat stattgefunden, doch kann diese das Eindringen von Regen auf die Dauer nicht hindern und die Beleuchtung wird dadurch sehr minderwertig. Unter diesen Umständen bitte ich beim Herrn Minister gemäss beiliegendem Kostenanschlag des Hochbauamtes die Bewilligung der Mittel als dringend beantragen zu wollen, ehe durch die Sonne und den eindringenden Regen grösserer Schaden an den Ausstellungsgegenständen entsteht.

Der Professor für Kunstgeschichte
Schmid-Burgk

ZURÜCK

IMPRESSUM: REIFF-MUSEUM